Am Donnerstag, dem 11.02.2021, hat A+B die reguläre Behälterleerung für Restmüll und Bioabfall wieder aufgenommen. Doch die Situation vor Ort gestaltet sich für die Sammelfahrzeuge nach wie vor schwierig und es wird auch in den kommenden Tagen weiterhin mit Einschränkungen zu rechnen sein. Viele Straßen, vor allem in den Wohngebieten sind noch kaum geräumt, zum Teil vereist und zudem durch die Schneemengen an den Straßenrändern verengt. Diese können von den Entsorgungsfahrzeugen nicht sicher und gefahrlos befahren werden. Zu den Erfahrungen des ersten Einsatztages zählt auch, dass sich die Fahrzeuge öfter festfuhren. Hier steht A+B in der Verantwortung für die Sicherheit der Fahrzeugbesatzungen und aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Olaf Eckardt, Vorstand der Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe bittet daher um Verständnis, wenn nicht alle Tonnen angefahren und geleert werden können: „Die Straßenverhältnisse und der starke Frost sind noch immer eine große Herausforderung für uns. Die Lage wird sich erst nach und nach normalisieren, denn der Schnee wird noch einige Zeit liegenbleiben. Doch wir setzen alles daran, wieder überall unterwegs zu sein und unseren Aufgaben nachzukommen."

Es handelt sich um eine außergewöhnliche Extremwetterlage, mit deren Folgen nicht nur A+B bis heute kämpft. Die Abfallentsorgung im Landkreis Peine musste noch nie, mit Sicherheit nicht in den letzten 30 Jahren, aufgrund von widrigsten Wetterbedingungen eingestellt werden. Es gab lediglich partielle Behinderungen durch Blitzeis. A+B ist auf den Einsatz im Winter eingestellt, gerät aber in der jetzigen Situation an seine Grenzen.