Voigtholz-Ahlemissen

Bild VoigtholzVoigtholz-Ahlemissen Ein Künstler hat Voigtholz-Ahlemissen international bekannt gemacht: Hans Nowak. Als er in das idyllische Dorf kam, wurde aus dem Upmann-Hof ein Malerhof, der auch noch heute nach seinem Tod (1996), ein großer Anziehungspunkt ist. Sein wohl gigantischtes Projekt war die Nachschöpfung Leonardo da Vincis Abendmahls. Aber auch der übrige Ort und die natürliche Landschaft ist einen Besuch wert.


Infrastruktur

Einwohner (01.07.2015)
167

Ortsbürgermeister
Günther Krille
Alte Heerstraße 4
31234 Edemissen
05373/7820

Stellvertreter
Dr. Gerhard Himmelmann
Bäckerplatz 8
31234 Edemissen-Rietze

Ortsbeauftragter
Bernd Sabrowski
Eichkamp 29
31234 Edemissen
05176/7428

Ortslandwirt
Heinrich Meyer
Tadenser Weg 1
31234 Edemissen-Voigtholz Ahlemissen
05176/1249

Einrichtungen der Gemeinde
Freiwillige Feuerwehr Voigtholz-Ahlemissen
Ortsbrandmeister Bernd Sabrowski
Eichkamp 29
05176/7428

Freiwillige Feuerwehr Voigtholz-Ahlemissen
Stellvertretender Ortsbrandmeister Mike Krüger
Ahlemisser Straße 26 A
05176/922389

Hier geht es zum Webangebot von Voigtholz-Ahlemissen (private Seite).


Ortskarte

voigtholz_ortskarte1

 


Voigtholz-Ahlemissen aus der Luft

voigtholz_luft1